Die Kombination aus natürlichen Materialien, durchdachter Bauweise und offener Raumgestaltung schafft ein Wohngefühl, das Funktionalität und Nachhaltigkeit vereint.
Referenz
Reihenfamilienhaus en raya - Oberrohrdorf

Bauherrschaft
Grendel Immobilien AG
Unsere Leistungen
Entwicklung und Gesamtleitung, alle Planungsleistungen für die Gewerke Architektur, Bauingenieur, Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär
Ort
Oberrohrdorf, Kanton Aargau
Ausgangslage:
Die Grendel Immobilien AG hat im Gebiet "Dorf" in Oberrohrdorf ein Grundstück erworben. Auf dem Grundstück wurde eine Reiheneinfamilienhaus Überbauung geplant und realisiert. Die Wohnungen wurden am Markt angeboten und einzeln verkauft. Ziel war es ein architektonisch überzeugendes und wirtschaftlich interessantes Projekt zu erstellen mit Einheiten welche am Markt gefragt sind.
Auftrag:
Gähler Partner war für dieses Projekt mit der Entwicklung und Gesamtleitung sowie allen Planungsleistungen für die Gewerke Architektur, Bauingenieur, Elektro, Heizung, Lüftung und Sanitär beauftragt.
Projekt:
Auf dem in leichter Hanglage sich befindenden Grundstück wurde in der Körnung und Ausrichtung der angrenzenden Bebauungsstruktur ein regelmässiger Gebäudekörper eingepasst. Sechs 3-geschossige Reihenhäuser gliedern den Baukörper.
Aus haptischen, ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten heraus wurde eine Hybridbauweise in Holzelementbauweise und Beton gewählt. Die Logik des Elementbaus spiegelt sich in der Fassadengestaltung wieder. Die Holzfassade aus Fichte erhielt eine schützende Vorbewitterungslasur mit einem farbigen Pigmentzuschlag. Die Farbe selber wirkt möglichst natürlich und integriert sich in die Umgebung.
Die einfach aufgebauten, offenen Grundrisse werden durch den mittigen, ebenfalls vorfabrizierten Installationskern gegliedert. Eine lineare, offen ausgeführte Stahltreppe mit Holzbohlenbelegung führt in die Obergeschosse. Der ökologische Aspekt zieht sich auch in der Materialisierung der Innenräume weiter.