18.12.2023

Sanierung Nordumfahrung Bad Zurzach

Im Auftrag des Departements Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau plant die IG Zurzi Nord die umfassende Sanierung der Nordumfahrung Bad Zurzach. Insbesondere die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung des im Jahr 1989 in Betrieb genommenen Tunnels erreicht das Ende seiner Lebensdauer. Um den Tunnel auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und die Sicherheit zu erhöhen, wird ein umfassendes Sanierungsprojekt umgesetzt.

Im Rahmen dieses Projekts wird nicht nur die betriebliche Sicherheitsausrüstung erneuert, sondern auch zwei zusätzliche Notausstiege realisiert. Ein Teilbereich des Tunnels erfordert eine Verstärkung des bestehenden Gewölbes. Zudem werden in den Vorzonen neue Stapelbecken installiert, um im Falle einer Havarie das anfallende Wasser zurückzuhalten.

Die Baumassnahmen umfassen auch den Ersatz der Tunnelbeschichtung und die Erneuerung des Deckbelags. Diese umfassenden Arbeiten haben Mitte November 2023 begonnen und können nach derzeitigem Kenntnisstand bis Ende 2025 abgeschlossen werden.

Die Gähler und Partner AG übernimmt eine Schlüsselrolle in diesem Projekt, indem sie sowohl Bauingenieurleistungen als auch Ingenieurleistungen im Bereich Elektrotechnik/BSA erbringt. Darüber hinaus überwacht sie die Bauausführung vor Ort in beiden Fachbereichen, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.

Die Sanierung der Nordumfahrung Bad Zurzach ist ein bedeutender Schritt zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur und zur Gewährleistung der Sicherheit für die Nutzer dieses wichtigen Verkehrswegs.