Im Bahnhof Langenthal wird das Perron Gleis 2/3 behindertengerecht ausgebaut und verbreitert, um langfristig die zu erwartenden Besucherströme sicher bewältigen zu können. Parallel dazu beabsichtigt die Stadt Langenthal die Hauptverbindung zwischen dem Hard- und dem Stadtzentrum attraktiver zu gestalten. Dazu wird die Personenunterführung PU Mitte zu einer neuen, velobefahrbaren Bahnhofspassage ausgebaut. Im Zuge dessen wird der querende Hochwasserentlastungskanal im Bereich vom Gleisfeld erneuert und die Bahnhofplätze Süd und Nord inkl. Busbahnhof umgestaltet.
Die Ingenieurgemeinschaft unter der Federführung von Gähler Partner hat per Ende Oktober 2022 die PGV Verfügung vom BAV frühzeitig erhalten. Dieser Erfolg war möglich dank dem grossen Engagement vom ganzen Generalplanerteam wie auch der sehr guten und konstruktiven Zusammenarbeiten mit der Bauherrschaft SBB und den Fachdiensten.
Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein geschafft, so dass mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen werden kann für den Baustart im Januar 2023.
