Gähler Partner AG hat vom ASTRA Winterthur den Zuschlag für das BSA-Erhaltungsprojekt des Tunnel Bubenholz PV Bau erhalten.
Der bestehende Tagbautunnel Bubenholz ist das zentrale Bindeglied zwischen der Verzweigung Zürich Nord und dem Flughafen Kloten. Das Projekt «N11/60 TBUB Instandsetzung BSA» hat zum Ziel, die BSA des Tunnels so zu sanieren, dass ein sicherer Betrieb bis zum nächsten Gesamterneuerungsprojekt (>2030) möglich ist. Dazu sollen vier zusätzliche Querverbindungen als Notausgänge (VoMa/UeMA2) sowie zwei neue Tunnelzentralen auf Seite FB Flughafen und neue Transit-Rohrblöcke realisiert werden. Zudem soll die Betriebssicherheit gewährleistet werden, bis die BSA nach Neubau der beiden Zentralen komplett saniert werden kann.
Das Mandat umfasst die Projektierungsleistungen und Bauleitung Bau Phasen MP/AP/DP bis Inbetriebnahme und Abschluss in den Fachbereichen Tunnel/Geotechnik, Trassee und Kunstbauten. Die Realisierung ist in den Jahren 2026 bis 2030 vorgesehen.
