Architekten Ingenieure

Projektmanagement


Architektur und Tragwerk


Verkehrsbau


Immobilienentwicklung


Gebäudetechnik


Untertagbau


Aktuell

Aktuell

Einhub Brücke über Nationalstrasse N02

Im Rahmen des SBB-Projekts UE Grenzacherstrasse erfolgte in der Nacht vom 15. auf den 16. Januar 2024 der erfolgreiche Einhub einer vorfabrizierten Stahlbrücke über der N2 in Muttenz.

Die imposante Brücke erstreckt sich über eine Länge von etwa 55 Metern und wiegt beeindruckende 300 Tonnen. Ihr vollständiger Zusammenbau erfolgte präzise in einem eigens dafür aufgestellten Zelt neben der Autobahn. 

Die Vorbereitungen für diesen eindrucksvollen Vorgang umfassten den Aufbau eines Raupenkrans vor Ort, der in einer Woche einsatzbereit war. Der Transport des gesamten Materials erforderte den Einsatz von etwa 30 Lastkraftwagen. 

Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, wurde die Autobahn ab 22.00 Uhr in beiden Richtungen vollständig gesperrt. Der eigentliche Einhub begann um 22.40 Uhr und wurde mit äusserster Präzision durchgeführt, sodass die Brücke um 00.10 Uhr exakt an ihrer vorgesehenen Position platziert wurde. 

Wir sind stolz darauf, als Teil dieses Projekts die Bauherrenunterstützung für die SBB / ASTRA zu leisten und damit zum erfolgreichen Gelingen dieses beeindruckenden Bauvorhabens beizutragen.


Aktuell

Langenthal: Bau einer neuen Stadtverbindung unter Bahnbetrieb

Wir freuen uns, verkünden zu können, dass Gähler und Partner auf der Titelseite der Februarausgabe der renommierten internationalen Fachzeitschrift "Der Eisenbahningenieur" präsentiert wird!

Unser Artikel gewährt einen Einblick in unsere erfolgreiche Umsetzung von Bauprojekten unter laufendem Betrieb, unter anderem durch den innovativen Einsatz von Hilfsbrücken und der BIM-Methode.

Die täglichen Herausforderungen und Schwierigkeiten konnten wir dank des aussergewöhnlichen Einsatzes unseres Teams stets meistern. Ein besonderer Dank gilt unseren Mitarbeitern für ihren unermüdlichen Einsatz und aussergewöhnlichen Support.

Wir freuen uns auf weitere erfolgreiche Projekte in Zukunft! 

Zum Artikel


Aktuell

Sanierung Nordumfahrung Bad Zurzach

Im Auftrag des Departements Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons Aargau plant die IG Zurzi Nord die umfassende Sanierung der Nordumfahrung Bad Zurzach. Insbesondere die Betriebs- und Sicherheitsausrüstung des im Jahr 1989 in Betrieb genommenen Tunnels erreicht das Ende seiner Lebensdauer. Um den Tunnel auf den aktuellen Stand der Technik zu bringen und die Sicherheit zu erhöhen, wird ein umfassendes Sanierungsprojekt umgesetzt.

Im Rahmen dieses Projekts wird nicht nur die betriebliche Sicherheitsausrüstung erneuert, sondern auch zwei zusätzliche Notausstiege realisiert. Ein Teilbereich des Tunnels erfordert eine Verstärkung des bestehenden Gewölbes. Zudem werden in den Vorzonen neue Stapelbecken installiert, um im Falle einer Havarie das anfallende Wasser zurückzuhalten.

Die Baumassnahmen umfassen auch den Ersatz der Tunnelbeschichtung und die Erneuerung des Deckbelags. Diese umfassenden Arbeiten haben Mitte November 2023 begonnen und können nach derzeitigem Kenntnisstand bis Ende 2025 abgeschlossen werden.

Die Gähler und Partner AG übernimmt eine Schlüsselrolle in diesem Projekt, indem sie sowohl Bauingenieurleistungen als auch Ingenieurleistungen im Bereich Elektrotechnik/BSA erbringt. Darüber hinaus überwacht sie die Bauausführung vor Ort in beiden Fachbereichen, um eine reibungslose Umsetzung sicherzustellen.

Die Sanierung der Nordumfahrung Bad Zurzach ist ein bedeutender Schritt zur Modernisierung der Verkehrsinfrastruktur und zur Gewährleistung der Sicherheit für die Nutzer dieses wichtigen Verkehrswegs.


Aktuell

Planung und Umsetzung Personenunterführung Bahnhof Twann - Gähler und Partner Infrastrukturbau

2023 - Ein spannendes Jahr für das GPAG-Team der Tragwerksplanung Infrastruktur.

Mit unserem Team der Tragwerksplanung Infrastruktur durften wir auch im Jahr 2023 diverse Projekte im Bahnbau für die SBB planen und umsetzen.

Bei den Projekten Umbau Bahnhof Langenthal und Neugestaltung Bahnhof Twann konnten dabei bereits erste Etappenziele erfolgreich erreicht werden.

Dabei wurden neben dem Ein- und Ausbau von Gleishilfsbrücken auch neue Bauwerke, wie beispielsweise ein Hochwasserkanal (HWK) und eine Personenunterführung (PU), erstellt.

Als grosse Herausforderung zeigt sich immer wieder das Bauen unter Betrieb. Täglich kreuzen sich die Verkehrswege der Bahnreisenden und den ausführenden Unternehmungen.

Für Bauphasen, in welchen diese Kreuzung nicht aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich ist, benötigt es vorgängig eingegebene Gleissperrungen. Diese sind aufgrund des Zeitengpasses oftmals mit hohen Anspannungen bei allen Beteiligten verbunden.

Wie beeindruckend eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten in solch einer Phase funktionieren kann, zeigt der Einbau der neuen PU am Bahnhof Twann.    

Unter Bahnbetrieb stand lediglich ein Zeitfenster von 44h zur Verfügung, um die vor Ort bestehende PU rückzubauen und eine neue PU einzubauen. Die Arbeiten wurden vor Ort von einem Filmteam begleitet. Dabei ist ein spannender Film entstanden, der die Herausforderungen bei der Planung und Realisierung dieser anspruchsvollen Baumassnahme zeigt.

 

Der gesamte Film ist ab dem 17.11.2023 auf LinkedIn und auf unserer Homepage (www.gpag.ch) verfügbar.

 

Ein grosser Dank gilt der SBB sowie allen Projektbeteiligten für die grossartige Zusammenarbeit!

 

 

 


Aktuell

Zukunftstag

Der nationale Zukunftstag ist immer ein besonderes Highlight, bei dem hunderte Betriebe in der ganzen Schweiz ihre Türen öffnen. Bei uns in Ennetbaden durften wir 15 Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse willkommen heissen.

Nach einer kurzen Vorstellung unserer täglichen Arbeit, stürzten sich die jungen Talente in einen aufregenden Modellbau. Skizzieren, schneiden, kleben – jeder war mit Eifer dabei und durfte sein selbst erstelltes Modell stolz mit nach Hause nehmen.

Nach einer Stärkung wagten wir einen Baustellenrundgang in Gebenstorf. Patrick Hauser von der Firma Aarvia gewährte uns dabei faszinierende Einblicke. Das absolute Highlight? Das Baggerfahren! Unter Patricks Aufsicht durften die Kinder selbst einen kleinen Bagger steuern und hatten dabei sichtlich Spass.

Ein rundum gelungener Tag für alle Beteiligten. Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Zukunftstag!


Aktuell

Filmpremiere Bahnhof Twann – Ersatz Personenunterführung

Lediglich 44 Stunden Zeit für den Einbau einer Personenunterführung, ist das wirklich realisierbar?

Beim Projekt Umbau Bahnhof Twann standen wir vor dieser spannenden Herausforderung. Was unsere Strategie war, dies erfolgreich umzusetzen, möchten wir Euch gerne zeigen. Ein Filmteam hat uns beim Einbauwochenende am 15. – 17. Juli begleitet und einen spannenden Film dazu erstellt. Heute präsentieren wir Euch einen ersten Ausschnitt zum Film "Bahnhof Twann – Ersatz Personenunterführung" Am Freitag, den 17.11.2023 zeigen wir Euch dann den ganzen Film.

Wir freuen uns auf Euer Feedback!

www.gpag.ch


Aktuell

Sanierung Remisen Erstfeld

Am 4. Oktober 2023 fand inmitten der neu errichteten Galerieebene der Remise 01 in Erstfeld das Richtfest im Innenbereich statt. Dieser besondere Anlass wurde von unserem Bauherrn SBB Immobilien, vertreten durch PL Andreas Meier, initiiert.

Zusammen mit dem Generalplaner Gähler und Partner AG, dem Verein SBB Historic (die zukünftigen Nutzer der Remisen), den Vertretern des SBB Denkmalschutzes und den engagierten Bauunternehmen vor Ort versammelten wir uns zu diesem freudigen Anlass.

Während des Treffens informierte der Bauherr alle Anwesenden über die immense Bedeutung und den historischen Hintergrund der gesamten SBB-Anlage in Erstfeld. Anschliessend richtete er seinen herzlichen Dank an das Projektteam sowie die Bauschaffenden.

Der Nachmittag war ein voller Erfolg und stellte einen wichtigen Meilenstein in der Realisierung unseres Projekts dar. Wir sind stolz auf das, was wir bisher erreicht haben und freuen uns auf die Fortsetzung dieser spannenden Sanierung.


Aktuell

Partnerschaft mit der armasuisse Immobilien

Grossartige Neuigkeiten! Wir freuen uns sehr, bekannt zu geben, dass unsere Partnerschaft mit armasuisse Immobilien in die nächste Runde geht. Wir sind stolz darauf, weiterhin als vertrauenswürdiger Berater zur Seite stehen zu dürfen.

Unsere Leistungen umfassen:

  • Zustandsbeurteilungen: Wir analysieren den aktuellen Zustand der Immobilien, um fundierte Entscheidungen zu ermöglichen.

  • Massnahmenplanung: Wir entwickeln umfassende Pläne, um die Immobilien effizient zu optimieren und zu verbessern.

  • Aufbereitung von Grundlagendaten: Wir prüfen die vorhandenen Daten, um die Grundlagen zu vervollständigen und Pläne aktuell zu halten.

  • Definition und Realisierung von kurzfristigen Problemlösungen: Wir bieten massgeschneiderte Lösungen, um Herausforderungen zeitnah zu bewältigen.

Unser Engagement für exzellente Arbeit und Kundenorientierung bleibt unverändert. Wir sind dankbar für das Vertrauen, das armasuisse Immobilien in uns setzt, und freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft in den kommenden Jahren.


Aktuell

Der Gesperrte Gotthardtunnel: Sicherheit steht an erster Stelle

Der Gesperrte Gotthardtunnel: Sicherheit steht an erster Stelle

Ein Riss in der Zwischendecke des Gotthard-Strassentunnels hat kürzlich für Aufsehen gesorgt. Die Ursache? Gemäss Bundesamt für Strassen waren geologische Spannungsumlagerungen der Auslöser. Auch wenn es glücklicherweise keine Verletzten gab und es sich um eine weniger kritische Stelle handelte, erinnert uns dieser Vorfall an die Wichtigkeit der Infrastruktursicherheit.

Als Gähler und Partner AG setzen wir uns für die Überwachung und Instandhaltung unserer Verkehrswege ein, um solche Vorfälle zu verhindern. Die alternde Infrastruktur erfordert mehr Aufmerksamkeit denn je. Unsere Expertise dient der Sicherheit und Zuverlässigkeit unserer Strassen und Tunnel.

Wir arbeiten daran, die Zukunft unserer Infrastruktur zu schützen. Einen spannenden Bericht hierzu gibt es auf SRF: https://www.srf.ch/news/schweiz/alte-infrastruktur-im-fokus-gesperrter-gotthardtunnel-wie-gefaehrlich-ist-das-loch-im-berg

Quelle: www.srf.ch


Aktuell

Die Zugangselemente der Einhausung Schwamendingen nehmen Form an

Für das Projekt Einhausung Schwamendingen werden momentan die Zugangselemente im Bereich der Unterführung Saatlen auf der Seite Oerlikon montiert. Über die Rampen und Treppen kann die Autobahn durch den neu entstehenden Parkbereich überquert werden. Die vorfabrizierten Fachwerkträger werden mit Hilfe von zwei Pneukränen versetzt.

GählerPartner darf das Baulos 4 (Zugangselemente) im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA begleiten.


Aktuell

Leitung Niederlassung (m/w/d) Bern gesucht

Wir suchen für unseren neuen Standort in Bern eine Niederlassungsleitung.
Deine Aufgabe? Der Auf- und Ausbau unserer neuen Niederlassung.

Hier gibt es die wichtigsten Informationen zur Stelle und die Möglichkeit zur Bewerbung.

Wir freuen uns Dich kennenlernen zu dürfen!


Aktuell

Wir haben eine spannende Stelle zu besetzen

Du fühlst Dich direkt angesprochen und bist interessiert?

Hier gibt es die wichtigsten Informationen zu dieser und vielen weiteren offenen Stellen.

Wir freuen uns Dich kennenlernen zu dürfen!


Aktuell

Start Bauarbeiten Stützbauwerk

In Gebenstorf wird die Landstrasse saniert. Im Bereich des Werkhofs der Gemeinde Gebenstorf wird die Strasse mit einem neuen Gehweg ergänzt.

Aufgrund der vorhandenen Hangneigung ist die Realisierung einer Stützkonstruktion notwendig. Mit dem Beginn der Sommerferien 2023 starteten die Bohrarbeiten für die Erstellung der Pfähle. Die beengten Platzverhältnisse, die bestehenden Werkleitungen und das straffe Terminprogramm bilden die Herausforderungen bei der Ausführung.

Die Gähler und Partner AG wurde vom Departement Bau, Verkehr und Umwelt – Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau für die Erstellung des Submissionsdossiers, die Erarbeitung der Ausführungsunterlagen und die örtliche Bauleitung für das Stützbauwerk beauftragt.


Aktuell

Durchschlag für Sicherheitsstollen Cholfirst erfolgt

Am Dienstag, den 11. Juli 2023, konnte der erfolgreiche Durchschlag am Nordportal des 1'200 m langen Sicherheitsstollens mit rund 100 Projektbeteiligten gefeiert werden.

Wir gratulieren den Mineuren der Firma Implenia AG zu diesem Meilenstein!

Wir bedanken uns bei der Bauherrschaft, ASTRA, für die angenehme Zusammenarbeit und das uns entgegengebrachte Vertrauen. Zudem danken wir unseren IG Partnern, der AFRY AG und der Amstein Walthert Progress AG für die gute und speditive Teamarbeit.

Seit 2016 ist die Ingenieurgemeinschaft IG GTA als Projektverfasser für Bau und BSA verantwortlich. Gähler Partner stellt die Gesamtprojektleitung und ist Teil der örtlichen Bauleitung.

Mit Erreichen dieses wichtigen Meilensteins sind die Vortriebsarbeiten noch nicht ganz abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden diese fertiggestellt, sodass Ende 2023 mit dem Innenausbau und der Installation der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung begonnen werden kann. Die Inbetriebnahme des Sicherheitsstollens erfolgt voraussichtlich 2025.


Aktuell

Auftrag für Instandsetzung BSA des N11 Tunnel Bubenholz

Gähler Partner AG hat vom ASTRA Winterthur den Zuschlag für das BSA-Erhaltungsprojekt des Tunnel Bubenholz PV Bau erhalten.

Der bestehende Tagbautunnel Bubenholz ist das zentrale Bindeglied zwischen der Verzweigung Zürich Nord und dem Flughafen Kloten. Das Projekt «N11/60 TBUB Instandsetzung BSA» hat zum Ziel, die BSA des Tunnels so zu sanieren, dass ein sicherer Betrieb bis zum nächsten Gesamterneuerungsprojekt (>2030) möglich ist. Dazu sollen vier zusätzliche Querverbindungen als Notausgänge (VoMa/UeMA2) sowie zwei neue Tunnelzentralen auf Seite FB Flughafen und neue Transit-Rohrblöcke realisiert werden. Zudem soll die Betriebssicherheit gewährleistet werden, bis die BSA nach Neubau der beiden Zentralen komplett saniert werden kann.

Das Mandat umfasst die Projektierungsleistungen und Bauleitung Bau Phasen MP/AP/DP bis Inbetriebnahme und Abschluss in den Fachbereichen Tunnel/Geotechnik, Trassee und Kunstbauten. Die Realisierung ist in den Jahren 2026 bis 2030 vorgesehen.


Aktuell

Das Jahrhundertprojekt, die Ostumfahrung Bad Zurzach, geht erfolgreich in Betrieb

Seit Montag, 05.06.2023 / 14:00 Uhr rollt der Verkehr durch den neuen Tunnel "Neuberg".
Wir von Gähler und Partner AG durften sämtliche Betriebs- und Sicherheitsanlagen (BSA) projektieren und unterstützten die ausführenden Unternehmen unter der Leitung unserer Fachbauleitung bis zur Inbetriebsetzung.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Projektbeteiligten für die angenehme und erfolgreiche Zusammenarbeit bedanken – insbesondere bei unserem Auftraggeber, dem Departement Bau, Verkehr und Umwelt - Abteilung Tiefbau des Kantons Aargau.


Aktuell

Teamspirit an den Wettinger Fussballtagen

TEAMSPIRIT wird bei Gähler Partner grossgeschrieben.
An den Wettinger Fussballtagen überzeugte unser Team mit drei Siegen in der Vorrunde! Das Penaltyschiessen im Viertelfinale verlief zwar unglücklich, konnte die gute Laune unserer GPAGler aber nicht trüben. Wir sind stolz auf euch!
 


Aktuell

Martina Fasani in den Vorstand des FGU gewählt

Ab heute findet im KKL Luzern der Swiss Tunnel Congress 2023 statt.

Als einer der Hauptsponsoren dieses führenden Kongresses für Tunnelbaufachleute in der Schweiz, sah Gähler Partner der Eröffnung längst entgegen.

Wir werden mit unseren Spezialisten vor Ort sein und freuen uns auf das vielversprechende Programm. Qualitativ hochstehende Referenten und rund 800 Fachleute aus 15 Nationen werden ihre Erfahrungen austauschen. Interessante Begegnungen und lehrreiche Stunden sind somit garantiert! Allerdings nicht nur heute und morgen, denn die traditionellen Exkursionen zu verschiedenen Tunnelbaustellen im In- und Ausland laden ebenfalls wieder zum Staunen ein.

Als Highlight dieses Jahres wird das 50-jährige Jubiläum der Fachgruppe für Untertagbau seinen feierlichen Platz beim Swiss Tunnel Congress finden.

Was uns als Gähler Partner eine besondere Freude bereitet, sind die diesjährigen Wahlen des FGU-Vorstandes, in welchen Martina Fasani heute Morgen gewählt wurde. Hierzu gratulieren wir Martina herzlich und wünschen ihr viel Erfolg in dieser Position.

Für alle die noch mehr über den STC oder die FGU erfahren wollen lohnt sich ein Blick auf die Webseite: https://www.swisstunnel.ch/swiss-tunnel-congress


Aktuell

Sanierung, ewz, Unterwerk Frohalp, Zürich

ewz, das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich, verfügt über ein grosses Portfolio an Liegenschaften, das Objekte in den unterschiedlichsten Ausprägungen von der Trafostation über Unterwerke und Kraftwerke bis hin zu Verwaltungsgebäuden reicht. Um den Betrieb und damit auch die Versorgungssicherheit in dieser Vielzahl von Objekten jederzeit garantieren zu können, sind laufend Unterhalts- bzw. Instandsetzungsmassnahmen erforderlich. Je nach Alter, Bedeutung, Bauart und Zustand sind Massnahmen in grosser Bandbreite erforderlich, die von Einzelmassnahmen bis hin zu grösseren Instandsetzungen reichen kann.

Beispielhaft können die folgenden Aufgaben genannt werden:

  • Zustandsuntersuchungen
  • Sanierungen Trafowannen
  • Sanierungen Unterwerke
  • Sanierungen von Trafo- und Gleichrichterstationen
  • Bauliche Anpassungen bei betrieblichen Änderungen
  • Begleitung und Durchführung von Machbarkeitsstudien
  • Fachliche Unterstützung bei der Erstellung von Standarddokumenten

Die Firma Gähler und Partner AG wurde über einen Rahmenvertrag bis 2024, mit der Planung dieser Instandhaltungen und Sanierungen der gebäudetechnischen Anlagen HLKS im Rahmen der Erneuerung des Unterwerkes Frohalp in Zürich-Wollishofen beauftragt.


Aktuell

Herzliche Gratulation!

Wir freuen uns über den Erfolg unserer Lernenden Architektur, Rania Feurer.

Sie spielt leidenschaftlich gerne Golf und das sogar richtig gut!

Das gesamte Gähler Partner-Team gratuliert dir zu dieser tollen Leistung und wünscht dir weiterhin viel Erfolg, liebe Rania.
Es erfüllt uns mit Stolz, ein Talent wie dich als Leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb supporten zu dürfen.

St. Galler Meisterschaften 2023 | OSGC


Aktuell

Einweihung der 3. Röhre des Gubristtunnels

Ein grosser Meilenstein im Projekt «A1 Ausbau Nordumfahrung Zürich» wurde am 15. April 2023 mit der der Einweihung der 3. Röhre des Gubristtunnels erreicht. Diese wurde im April dem Verkehr übergeben. Dennoch halten die Arbeiten im Projekt weiterhin an. Bis 2027 werden die 1. und 2. Röhre des Gubristtunnels instandgesetzt. Gähler Partner ist beteiligt bei den für die Bauleitung mandatierten Ingenieurgemeinschaften.

Weitere Eindrücke zum Projekt und zum Tunnelfest bietet das Bundesamt für Strassen ASTRA.


Aktuell

Bahnhof Langenthal

Das war Ostern 2023 am Bahnhof Langenthal!

Ein wirklich spannendes und intensives Programm wurde von Donnerstag bis Montag umgesetzt, bevor dann der Betrieb von Gleis 2 des Bahnhof Langenthal wieder aufgenommen werden konnte.

Nach dem Gleisausbau und mit dem Aushub, wurden die bereits vorgängig erstellen Anker der Baugrubensicherung Gleis 3 gespannt und mit einer Überwachung versehen.

In Richtung Gleis 1 wurde die Schotterhalterung gespriesst.

Nach den Sicherungsmaßnahmen wurden die 3 Auflager für die Gleishilfsbrückenkette erstellt. Zuerst wurde bewehrt und dann die Ankerschablonen für die Verankerung der Auflagerbalken versetzt.

Nach Prüfung der Lagegenauigkeit konnten die Fundamente mit schnellerhärtendem Beton gegossen werden.

Nach einer Abbindezeit von 120 Minuten war die geforderte Betonfestigkeit bereits erreicht. Dies war der Startschuss für das Versetzen der Auflagerbalken.

Damit es aber nicht zu einfach wurde, mussten auch noch die bestehenden Decken des HWK und der PU infolge eines Höhenkonfliktes mit den Gleishilfsbrücken gefräst werden.

Alle diese Vorbereitungen waren bis Sonntagabend um 23 Uhr getätigt.

Nun kam der spannende Augenblick mit dem Versetzen der bis zu 35 Tonnen schweren Gleishilfsbrücken.

Die Spannung hielt jedoch nur kurz an und wechselte dann innerhalb kürzester Zeit in die freudige Gewissheit ein weiteres Etappenziel erreicht zu haben.

Das  sehr routiniert auftretende Team der SBB konnte in nur 2 Stunden wieder beide Hilfsbrücken versetzen. Das Gleis 2 war somit wieder bereit für den Bahnbetrieb.

Nun folgt das nächste Etappenziel mit dem Abtauchen im Schutze der Gleishilfsbrücken auf das Niveau der neuen PU und des neuen HWK.

Davor möchten wir jedoch kurz auf das Erreichte zurückblicken.

Denn es war wirklich beeindruckend zu erleben, wie alle Beteiligten mit außergewöhnlichem Einsatz ermöglicht haben dieses Ziel zu erreichen.


Aktuell

Auftrag für Tunnelinstandsetzung an der N29 Julierstrasse

Die IG SoPas unter Federführung der Gähler Partner AG hat vom ASTRA Bellinzona den Zuschlag für das Erhaltungsprojekt Tunnel Crap Sès erhalten.

Im Rahmen des EP sind umfangreiche Arbeiten am Trasse sowie die Instandsetzung des Tunnel Crap Sès, inklusive der Massnahmen zur Tunnelsicherheit (zusätzlicher Notausgang), geplant. Weiter erfolgen die Sanierungen der Wand- und Stützmauern sowie die Erneuerung der Betriebs- und Sicherheitsausrüstung.

Das Mandat umfasst die gesamte Planung und technische Unterstützung der Bauleitung in den Fachbereichen Tunnel/Geotechnik, Trasse und Kunstbauten für alle Projektphasen. Die Realisierung ist in den Jahren 2026 bis 2029 vorgesehen.


Beförderung: Erfolgreich die Zukunft gestalten

Es freut uns sehr die Beförderung von Nathalie Baraf bekannt zu geben.

Seit November 2021 ist sie bei Gähler Partner tätig, von Beginn an als Projektleiterin und neu als Abteilungsleiterin PM I.

Wir bedanken uns herzlich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.

Viel Freude und Erfolg in der neuen Position!

Die Geschäftsleitung


Aktuell

Die Wohnsiedlung Bullingerhof erstrahlt in neuem Glanz - von innen und aussen

Als grösste Blockrandüberbauung der Stadt Zürich zeichnet sich der Bullingerhof durch seine grossstädtische Dimension und die Parkfläche in seiner Mitte aus. Die freistehenden Häuserzeilen mit insgesamt 224 Wohnungen wurden in den vergangenen zweieinhalb Jahren unter der Gesamtleitung von Gähler Partner saniert und instandgesetzt. Das Projekt wurde unter Einhaltung des Kostendachs und der geplanten, relativ kurzen Bauzeit erfolgreich abgeschlossen. Hierbei erfolgten alle Arbeiten unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes und des Zieles, den preisgünstigen Wohnraum für dasselbe Mietersegment zu erhalten. Gähler Partner freut sich mit der Stadt Zürich und ihren Bewohnenden, dass die Wohnflächen wieder vollständig bezugsbereit sind, wie der Tages-Anzeiger berichtet.

 

 


Aktuell

GPAG Skitag 2023

Auf die Piste – fertig – los. Ende Februar war es endlich wieder Zeit für den GPAG Skitag.

Bei nicht allzu gutem Wetter, dafür umso besseren Schneeverhältnissen, durften wir einen grossartigen Tag in Flumserberg verbringen. Wir sind dankbar für diesen schönen Tag und freuen uns bereits aufs nächste Jahr! 😊


Aktuell

Montagestart Zugangselemente Einhausung Schwamendingen

Auf der Decke der Einhausung Schwamendingen entsteht ein schweizweit einzigartiger Hochpark. Um die Zugänglichkeit der Grünflächen und Verkehrswegen für den Fuss- und Fahrradverkehr zu ermöglichen, werden diverse Rampen, Treppen und Lifte realisiert. In der vergangenen Woche starteten die ersten Montagearbeiten mit der Treppe an der Wallisellenstrasse.

Gähler Partner darf das Baulos 4 (Zugangselemente) im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA begleiten.


Aktuell

Rahmenvertrag HLKSE mit Coop Schafisheim verlängert

Auch nach der Fertigstellung der neuen Kälteversorgung des Gebäudes A der COOP Verteilzentrale in Schafisheim ruhen die Bauarbeiten nicht. Durch Anpassungen und weitere Neuanschaffungen müssen die komplexen gebäudetechnischen Anlagen angepasst oder erweitert werden.

Im September 2017 wurde mit Coop ein Rahmenvertrag über die Bauherrenunterstützung der HLKSE Gewerke geschlossen. Dieser konnte nun um weitere Jahre verlängert werden. Gähler Partner berät bei gebäudetechnischen Fragen und unterstützt das Coop interne Bauteam in der Planung und Baubegleitung der Gebäudetechnik. Vor allem soll zukünftig die 3D und BIM Planung im Vordergrund stehen.


Beförderungen: Erfolgreich die Zukunft gestalten

Es freut uns sehr, die Beförderung von internen Mitarbeitenden per 01.01.2023 bekannt zu geben.
 
Nach rund 12 Jahren Tätigkeit bei GPAG, davon gut 3 Jahre als Abteilungsleiterin, übernimmt Britta Lafleur die Bereichsleitung «Projektmanagement».
 
Michael Leeb übernimmt nach 10 Jahren Tätigkeit bei GPAG die Abteilungsleitung «IT».
 
Seit Anfang des Jahres 2022 ist Francesco Hofer bei GPAG beschäftigt und übernimmt nun die Abteilungsleitung «Elektroplanung Infrastrukturbau».
 
Wir bedanken uns herzlich für das Engagement und die gute Zusammenarbeit.
Allen neuen Kadern wünschen wir viel Freude und Erfolg in der neuen Position!

Die Geschäftsleitung


Aktuell

PGV Verfügung Ausbau Bahnhof Basel

Mit dem Ausbauschritt 2025 soll der S-Bahn-Viertelstundentakt Liestal – Basel SBB PB umgesetzt werden. Die dafür notwendige Kapazität wird u.a. mit dem Projekt Leistungssteigerung Knoten Basel hergestellt.

Für die Engpassbeseitigung in den Publikumsanlagen sind die zentralen Elemente ein zusätzliches Perron Gleis 19/20 sowie die neue Überbrückung Basel SBB über die gesamte Gleisanlage. Dazu sind auf nahezu allen bestehenden Perrons bauliche Massnahmen notwendig.

Die Ingenieurgemeinschaft unter der Federführung von Gähler Partner hat per Ende Jahr 2022 die PGV Verfügung vom BAV noch rechtzeitig erhalten, so dass bereits in der Nacht vom 2. auf den 3. Januar 2023 mit den ersten Bauarbeiten gestartet werden kann.

Nach einer Bauzeit von rund 3 Jahren sind die umfangreichen Bauarbeiten abgeschlossen, sodass den Bahnkunden ein verbessertes Angebot zur Verfügung gestellt werden kann.


Aktuell

Limmattalbahn zwischen Zürich und Killwangen eröffnet

Nach gut 5 Jahren Bauzeit wurde am 9. Dezember 2022 die Limmattalbahn feierlich eröffnet. Die offizielle Inbetriebnahme der Gesamtstrecke von Zürich-Altstetten nach Killwangen erfolgte am Sonntag, 11. Dezember 2022.
Die durch Gähler Partner als Generalplaner bearbeitete Depotanlage wurde bereits am 05. Mai 2022 an die Aargauer Verkehrsbetriebe übergeben und stand für die Inbetriebnahme der Fahrzeugflotte zur Verfügung. In der rund 145 Meter langen Unterhalts- und Abstellanlage mit 7 Abstell- und 2 Wartungsgleisen mit Waschanlage, Hocharbeitsbühne und Arbeitsgrube werden fortan Reinigungs- und Unterhaltsarbeiten durchgeführt und die acht Fahrzeuge geparkt.   
       
Das Streckenlos 7, das heisst der Abschnitt der Limmattalbahn im Kanton Aargau (Spreitenbach – Killwangen), wurde durch eine Ingenieurgemeinschaft unter Federführung von Gähler Partner projektiert. Auf der rund 3.2 km langen Teilstrecke wurden nebst der kompletten Neugestaltung des Strassenraumes 6 Haltestellen (inkl. Endhaltestelle beim Bahnhof Killwangen) und mehrere grosse Kunstbauten erstellt sowie unzählige Werkleitungen verlegt. 


Aktuell

PGV Verfügung Ausbau Bahnhof Langenthal

Im Bahnhof Langenthal wird das Perron Gleis 2/3 behindertengerecht ausgebaut und verbreitert, um langfristig die zu erwartenden Besucherströme sicher bewältigen zu können. Parallel dazu beabsichtigt die Stadt Langenthal die Hauptverbindung zwischen dem Hard- und dem Stadtzentrum attraktiver zu gestalten. Dazu wird die Personenunterführung PU Mitte zu einer neuen, velobefahrbaren Bahnhofspassage ausgebaut. Im Zuge dessen wird der querende Hochwasserentlastungskanal im Bereich vom Gleisfeld erneuert und die Bahnhofplätze Süd und Nord inkl. Busbahnhof umgestaltet.

Die Ingenieurgemeinschaft unter der Federführung von Gähler Partner hat per Ende Oktober 2022 die PGV Verfügung vom BAV frühzeitig erhalten. Dieser Erfolg war möglich dank dem grossen Engagement vom ganzen Generalplanerteam wie auch der sehr guten und konstruktiven Zusammenarbeiten mit der Bauherrschaft SBB und den Fachdiensten.

Damit ist ein weiterer wichtiger Meilenstein geschafft, so dass mit den Vorbereitungsarbeiten begonnen werden kann für den Baustart im Januar 2023.


Aktuell

Erfolgreiche Fertigstellung der Sanierung Staldenstrasse 1-15 in Menzingen ZG

Die 8 Gebäude der Liegenschaft Staldenstrasse 1-15 in Menzingen (ZG) wurden im Jahr 1977 erbaut. Gähler und Partner wurde von Immobilien Basel-Stadt für die Sanierung der 46 Wohneinheiten als Generalplaner beauftragt und konnte das Projekt erfolgreich abschliessen. Die Leistungen umfassten eine Gebäudehüllensanierung mit Photovoltaikanlagen und eine innere Sanierung der Wohnungen und Allgemeinbereiche.


Aktuell

Tag der offenen Tür - EN RAYA

Gähler Partner hat in Oberrohrdorf 6 Reiheneinfamilienhäuser an der Dorfstrasse 4 fertiggestellt. Der "Tag der offenen Tür" hat am Samstag, den 26.11.2022 von 11:00 - 15:00 Uhr stattgefunden.

Weitere Informationen können Sie dem beiliegenden Flyer entnehmen:

Flyer


Aktuell

Nationaler Zukunftstag bei GPAG

Der Nationale Zukunftstag ist ein jährlicher Höhepunkt – Hunderte Betriebe in der ganzen Schweiz öffnen Ihre Türen. Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse wechseln die Seiten und begleiten einen Elternteil oder eine Bezugsperson aus dem Bekanntenkreis an den Arbeitsplatz.

So auch wir - 11 Mädchen und Jungen durften wir in Ennetbaden willkommen heissen. Den Vormittag haben die Schüler auf der Baustelle Seegarten in Seengen verbracht. Viele neue, sowie spannende, Eindrücke konnten gesammelt werden.

Die Mittagspause verbrachten sie mit feinen Sandwiches aus dem Café Prestige, Montagsmaler und zeichnen. Auch der Spass kam nicht zu kurz.

Beim Nachmittagsprogramm war nebst dem Bürorundgang, wo sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit erhielten, der Modellbau ein Highlight. Skizzieren, schneiden, kleben…alle waren fleissig und konnten am Schluss das selbsterstellte Modell mit nach Hause nehmen.

Es war für alle ein gelungener Tag. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Zukunftstag!


Aktuell

Auftrag für den Ersatz Unterführung Zürcherstrasse Muri AG

Die bestehende, fast 100-jährige Unterführung Zürcherstrasse ist mit einer Breite von nur 7.50 m ein Verkehrsengnis. Dies führt auf der Strasse immer wieder zu Stau und gefährlichen Situationen. Die SBB, der Kanton Aargau und die Gemeinde Muri planen nun gemeinsam den Ersatz der Unterführung Zürcherstrasse in Muri.

Gähler Partner wurde mit der Projektierung und Realisierung beauftragt.

Neben dem Ersatzneubau der Unterführung mittels Hilfsbrücken, muss die Strasse abgesenkt und verbreitert werden. Diverse Werkleitungen müssen infolge der neuen Höhenlage der Fahrbahn angepasst werden. Die Umsetzung ist im Jahr 2026 vorgesehen.


Aktuell

Auftrag für den Lückenschluss der Oberlandautobahn

Die IG GGB unter Federführung von Gähler Partner hat vom ASTRA den Zuschlag für die Ausarbeitung des Generellen Projektes (GP) für den Lückenschluss der Oberlandautobahn (N15) erhalten.

Die Hauptarbeiten des vorliegenden Auftrages umfassen den Neubau der Nationalstrassenverbindung zwischen den Anschlüssen Uster Ost und Betzholz. Gegenstand des Mandates sind die Projektierungsleistungen des Projektverfassers BAU in den Fachbereichen Tunnel/Geotechnik, Trassee und Kunstbauten sowie die Federführung bei der Erstellung des Gesamtdossiers. Die Genehmigung des GP durch den Bundesrat ist für Mitte 2026 geplant.


Aktuell

Bereichsausflug Sparte Infrastruktur

Der diesjährige Ausflug des Bereichs Infrastruktur führte uns an den Gotthard nach Göschenen. Gähler Partner ist Teil der örtlichen Bauleitung des zweiten Gotthard-Strassentunnels Nord, so dass unser Büro-Team unter kundiger Führung unserer Bauleitungs-Kollegen die spannende Baustelle dieses Prestigeprojektes besuchen konnte.

Zu Beginn wurde uns der Projekthintergrund im wunderschönen Infozentrum (alter Bahnhof Göschenen) vorgestellt. Anschliessend entdeckten wir die Welt des zweiten Strassentunnels an verschiedenen Posten im Infozentrum, bevor es dann auf die Baustelle ging, wo wir die Aussenanlagen, die Arbeiten am Voreinschnitt der zweiten Tunnelröhre sowie den Zugangsstollen und Kavernenbereich besichtigten.

Auf die spannende Führung folgte ein feines Nachtessen mit Apéro in geselliger Runde. Ein feiner Schoggikuchen zur Feier unserer Geburtstagsmitarbeiterin rundete den sehr gelungenen Anlass ab.


Aktuell

Herr der Röhren: Unser Leiter Tunnel beim Bau der 2. Röhre Gotthard-Strassentunnel

Unser Leiter Tunnel Emil Woodtli berichtet im March Anzeiger über den Bau der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels:

Zum Artikel

Gähler Partner ist Teil der Ingenieurgemeinschaft 2G-BN (2. Röhre, Bauleitung Nord), welche zuständig ist für die Bauleitung der Baustellen in Göschen. Dazu gehören neben zahlreichen Aussenlosen für die Vorbereitung der Baustelle auch die bergmännischen Arbeiten für die Umlegung des Sicherheitsstollens Nord, den Zugangsstollen Nord inkl. diversen Logistikausbrüchen (Beton- und Materialkaverne, Baustollen etc.) und auch das eigentliche Hauptlos 2. Röhre mit rund 8 km Tunnelvortrieb, zwei bergmännischen Zentralen und einer Portalzentrale.


Neubau des Alterszentrums St. Bernhard Wettingen eröffnet

Am 12.06.2022 fand nach gut zweieinhalbjähriger Bauphase die Eröffnung des Neubaus des Alterszentrums St. Bernhard in Wettingen statt. Im Atrium, welches den zentrale Mittelpunkt der drei ineinandergreifenden Hauptbaukörper bildet, fanden sich die geladenen Gäste zur offiziellen Feier mit anschliessendem Apéro ein.

Gähler Partner konnte die Bauherrschaft zusammen mit der Gesamtprojektleitung mit der Planung und Baubegleitung der gebäudetechnischen Gewerke (Heizung, Lüftung, Klimakälte) über sämtliche Planungsphasen nach SIA 108 erfolgreich betreuen.

Wir danken der Bauerschaft für diesen interessanten Auftrag!

Foto © by Alterszentrum St. Bernhard, Jasmin Jud


Der GPAG-Biketag 2022

Talstation Rothorn - Rothorngipfel - Culmet - Furcletta - Arosa - Hörnli - Urdenfürggli - Scharmoin - Talstation Rothorn

Die Tour startete in der Lenzerheide bei der Talstation Rothorn, von wo aus wir mit den Bergbahnen den Rothorngipfel erreichten. Anschliessend ging es auf dem technisch anspruchsvollen Singletrail Richtung Alp Sanaspans. Nach einem anstrengenden Aufstieg wurden wir mit einer grossartigen Aussicht belohnt. Weiter ging es dann über die Furcletta durch das Welschtobel bis nach Arosa. Von hier aus brachte uns die Bergbahn zum Restaurant Hörnli, wo wir nochmals Kraft für die nächste Etappe tanken konnten. Der Rückweg führte uns dann zum Urdenfürggi, wo die nächsten Abfahrten auf uns warteten. Der Weg via Scharmoin führte uns anschliessen zurück bis in die Lenzerheide.

 


Aktuell

Einführung Kreiselregime Wohlen

Der Umbau des bestehenden Knotens der Zentralstrasse / Aargauerstrasse in Wohlen wird von der Gähler Partner im Auftrag der Abteilung Tiefbau, Kanton Aargau geplant. Um die Verkehrssicherheit zu erhöhen wird der bestehende Knoten in einen provisorischen Kreisel mit eine Nutzungsdauer von ca. 10 bis 15 Jahren umgebaut. Im Rahmen der Sanierung der Zentralstrasse soll der Knoten definitiv erstellt werden. In der Nacht auf den 17.08.2022 wurde das Kreiselregime eingeführt. Bis Ende August 2022 werden die Arbeiten am Knoten abgeschlossen.  

Gähler Partner wurde für sämtliche Projektphasen inkl. Bauleitung beauftragt.


Aktuell

Vorprojekt Durchgangsbahnhof Luzern - Neustadttunnel

Die SBB möchte mit dem Durchgangsbahnhof Luzern Kapazitätsengpässe beseitigen und das Bahnangebot im Knoten Luzern steigern. Die IG TransLU unter der Federführung von Gähler Partner bearbeitet das Teilprojekt 3 Neustadttunnel.

Am 30. Juni wurde das Vorprojekt-Dossier zur Technischen Vorprüfung abgegeben und an die Sachverständigen übermittelt. Aufgrund der komplexen Geologie wird bereits im Vorprojekt eine Sachverständigenprüfung durchgeführt.

Die SBB hat zu dieser Gelegenheit die verschiedenen beteiligten Planergemeinschaften nach Luzern eingeladen, um auf das Erreichen des wichtigen Meilensteins anzustossen.


Aktuell

Brunch auf dem Bauernhof

Nach langer Pause konnten wir vergangenen Sonntag endlich wieder bei einem Brunch zusammensitzen.

Vielen Dank an das Team vom Söhrenhof für die tolle Organisation und das leckere Buffet.


Aktuell

Freitag's bei ERNE

Im Rahmen eines Teamausflugs besuchte unsere Architekturabteilung am 8. April 2022 die Produktionsstätte der Schweizer Holzbauunternehmung ERNE AG in Stein im Fricktal. Grund des Besuches sind diverse, laufende Projekte unseres Büros bei denen die Holz-Hybridbauweise als zentrales Konstruktionsprinzip eingesetzt wird.

Gleich bei der Ankunft können Besucher ein erstes Werk der ERNE AG bestaunen, da das Parkhaus als Holz-Hybridbau ausgeführt wurde. Samuel Bieber, Teamleiter Gesamtleistungen bei ERNE, präsentierte dieses zum Auftakt der Führung, bevor er das Unternehmen und dessen breites Leistungsprofil genauer vorstellte. Während des anschliessenden Besuchs der Produktionsstätten konnten vor allem Modul- und Elementbauten in verschiedenen Produktionsphasen sowie Live-Montagen bestaunt werden. Abgerundet wurde der Ausflug durch ein Grill-Mittagessen in und oberhalb der Produktionshalle.


Aktuell

Luzernstrasse Oberkirch: SBB Überführung für den Busverkehr wieder offen

Die Bauarbeiten an der Luzernstrasse in Oberkirch begannen im Oktober 2021. Für die Ausführung der Bauarbeiten musste die Kantonsstrasse ab dem 4. Oktober 2021 komplett gesperrt werden. Im Januar 2022 wurde die alte Brücke demontiert. Eine Woche später erfolgte der Einhub der neuen SBB-Brücke, welche vorgängig auf dem Installationsplatz erstellt wurde. Von Februar bis Mai 2022 erfolgte anschliessen die Fertigstellung der Kunstbauten und die Ausführung des Strassenbaus.

Seit Sonntag, den 5. Juni 2022 fährt der Bus der Linie 65 wieder über die Brücke und verkehrt nach dem ursprünglichen Fahrplan. Nachdem am 23. Juli 2022 die Bauarbeiten im Fahrbahnbereich vollständig abgeschlossen sind, wird die Brücke für den Fuss- und Veloverkehr ebenfalls wieder freigegeben.


Aktuell

N13/N28, Hauptinspektion GR Los 1 – erste Tunnelinspektionen abgeschlossen

Nachdem Gähler Partner im Februar 2022 den Zuschlag für die Hauptinspektionen N13/N28 GR Los 1 vom ASTRA erhalten hat, konnten im Mai 2022 die ersten Inspektionen in den Tunneln Bärenburg und Traversa der N13 durchgeführt werden.

Während zwei Nächten haben unsere beiden Teams die baulichen Anlagen der Tunnel inspiziert, die Schäden dokumentiert und klassifiziert.

In den nächsten fünf Jahren erfolgt die Hauptinspektion der restlichen Tunnel auf der Nordrampe der N13 sowie der N28.


GP-Akademie: Erfolgreicher Abschluss der ersten PL-Schulung

Wir sind stolz unsere erste interne PL-Schulung erfolgreich abgeschlossen zu haben.

Ein grosses Dankeschön den Referent:innen, die ihre Erfahrung mit grossem Einsatz weitergegeben haben und herzlichen Glückwunsch unseren engagierten Nachwuchs-PL!

Die nächste GP-Academie startet bereits im September 2022 mit 10 weiteren angehenden PL.


Aktuell

Neuer Auftrag für Gähler Partner: Teilerneuerung Versascatunnel

Mit einer Gesamtlänge von 694 Metern liegt der 115-jährige Versascatunnel auf der Albulalinie der Rhätischen Bahn ungefähr mittig auf der Strecke Sils i.D. – Solis. Aufgrund der einzigartigen Lage an der Albulalinie gehören sowohl der Tunnel als auch die angrenzende Stützmauer zum UNESCO-Weltkulturerbe und stehen somit unter Denkmalschutz.

Der Versascatunnel weist neben schweren Schäden am Gewölbe auch ein unzureichendes Lichtraumprofil sowie ungenügende Sicherheitsstandards auf. Im Rahmen der Erneuerung werden das Portalbauwerk und das Tunnelgewölbe, insgesamt 20 m, vollständig rückgebaut und mit leicht vergrössertem Profil wieder neu erstellt. Infolge der Tunnelprofilaufweitung wird auch der komplette Rück- sowie Neubau der bergseitigen Stützmauer erforderlich.

Die Teilerneuerung erfolgt innert zwei Baujahren während rund 16 Monaten.


Aktuell

Innovative Vergabeverfahren für neue Kooperationen

Für die Schweizerische Südostbahn AG wurde im öffentlichen Verfahren ein Dialog mit den Anbietern durchgeführt, um den besten Anbieter für das Projekt "Erneuerung Wasserfluhtunnel" zu finden.

In den Dialogen wurden der Projektinhalt genauer bestimmt, so konnten die Anbiete ihre Angebot weiterentwickeln. Die Leistung wurde funktional in Leistungsmodulen beschrieben. Die Unternehmer haben so die Freiheit, den Leistungsumfang besser auf ihre Technologie abzustimmen und ein attraktives Angebot zu erstellen. Die Leistungen wurden an einen Totalunternehmer vergeben und können nach Bewilligung des Plangenehmigungsverfahrens im Jahr 2024 ausgeführt werden.


Aktuell

Gähler Partner am KTH 2022

Das KTH2022 kann endlich wieder in Präsenz auf dem Hönggerberg stattfinden. Ihr findet uns am 12.4 und am 13.4.2022 jeweils von 10 - 16 Uhr an unserem Stand L31. Unsere Fachexperten freuen sich auf Euren Besuch!

Gerne laden wir Euch ein, am 7.4 zudem zum KTH Nebenevent vorbeizukommen, wenn unsere Jungingenieure Sophie Escherich und Nino Biasotto von ihrem Berufseinstieg bei uns berichten!

Wir freuen uns sehr auf den persönlichen Austausch mit Euch!


Aktuell

Medienmitteilung Bundesrat 3. Röhre Rosenbergtunnel

Der Bundesrat hat an seiner Sitzung vom 30. März 2022 das Generelle Projekt für den Bau der 3. Röhre des Rosenbergtunnels der Autobahn A1 in St. Gallen genehmigt. Das GP wurde unter der Federführung von Gähler Partner zwischen 2017 bis 2021 erarbeitet. Das Bauwerk ermöglicht die umfassende Sanierung der beiden bestehenden Tunnelröhren unter Vollsperrung und stellt den langfristigen Betrieb der Stadtautobahn sicher.

Die Kosten belaufen sich auf rund CHF 410 Mio. Der Baustart ist nicht vor 2030 vorgesehen; die Bauzeit beträgt rund sechs Jahre.


Aktuell

Neuer Auftrag für die RhB erfolgreich akquiriert: Teilerneuerung Versascatunnel Vom Bauprojekt bis zur Fertigstellung inkl. Bauleitung – ein Gemeinschaftsprojekt in einer IG mit dem Ingenieurbüro Widmer in Chur

Der Versascatunnel liegt auf der Albulalinie der Rhätischen Bahn und befindet sich ungefähr mittig auf der Strecke Sils – Solis. Er misst eine Gesamtlänge von 694 Metern und wurde mit einem für die Albulalinie typischen Hufeisenprofil erstellt. Der 115-jährige Tunnel liegt in unwegsamem Gelände und verläuft teilweise in einem Rutschhang. Er weist, neben einem unzureichenden Lichtraumprofil und ungenügenden Sicherheitsstandards, auf den letzten 20 Metern beim Portal Seite Solis schwere Schäden am Gewölbe auf. An das Portalbauwerk schliesst bergseitig eine knapp 30 m lange und 12 m hohe Stützmauer, talseitig eine rund acht Meter lange Flügelmauer an. Stützmauern, Portal und Tunnel sind mit Natursteinen verkleidet. Aufgrund der Lage auf der Albulalinie sind der Tunnel und die Stützmauer Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und stehen demzufolge unter Denkmalschutz.

Das Portalbauwerk und das Tunnelgewölbe werden vollständig rückgebaut und mit leicht vergrössertem Profil wieder neu erstellt, wobei der Abbruch und die Gewölbeaufweitung sowie die Ausbruchsicherung im Schutze eines Rohrschirms erfolgt. Das neue Gewölbe wird mit einer Regenschirmabdichtung und Gewölbedrainagen versehen und mittels einer bewehrten Innenschale aus Spritzbeton erstellt. Neu wird in das Profil eine Sohlplatte eingebaut. Um eine kontrollierte Aufnahme der Deformationen infolge Hangrutschung zu erzielen, wird das Gewölbe des Portal- und Tunnelneubaus in drei Segmente unterteilt, in eine Art "Büchsenmodell".

Aus geometrisch-gestalterischen Gründen (infolge Tunnelprofilaufweitung) muss die bergseitige Stützmauer komplett rückgebaut und erneuert werden. Dabei entsteht eine hohe Baugrubenwand, die mit bewehrtem Spritzbeton und ungespannten Ankern gesichert wird. Da die Mauerfundation tiefer als das Gleisbett liegt, wird gleisseitig als Schotterspriessung und als Baugrubensicherung eine rückverankernde Rühlwand erstellt. Zurzeit ist noch offen, ob eine Schwergewichtsmauer oder Winkelstützmauer realisiert wird. Ein geschlossener Schutztunnel, Stahlkonstruktion mit Holz verkleidet, ermöglicht die Erstellung der Stützmauer unter Bahnbetrieb.

Die Teilerneuerung erfolgt innert zwei Baujahren während rund 16 Monaten. Dabei wird das Gewölbe unter Bahnbetrieb resp. während Nachtzugspausen abgebrochen und erneuert, die Arbeiten im Sohlenbereich während einer 10-tägigen Totalsperre erstellt. Die Arbeiten an den Stützmauern erfolgen dank eines Schutztunnels hauptsächlich tagsüber.


Aktuell

Sicherheitsstollen Cholfirst – Stand der Arbeiten

Die Bauarbeiten begannen im Herbst 2020 und dauern voraussichtlich bis 2024. Als erster baulicher Eingriff wurde beim Südportal eine Baugrube mit dem Tagbau erstellt, welche als Zugang zum bergmännisch erstellten Hauptteil des Sicherheitsstollens dient. Rund 300m Vortrieb wurden mit einer Teilschnittmaschine bisher im Molassefels ausgeführt. Der erste Durchschlag wurde mit dem Anschluss der Querverbindung (zukünftiger Notausgangs 6) an den Haupttunnel und somit ein wichtiger Meilenstein erreicht.

Weitere Infos zum Projekt

Referenz

Foto 1: Voreinschnitt Süd, 18.08.2021 (©ASTRA)
Foto 2: Vortrieb mit Teilschnittmaschine (©IG PTG)
Foto 3: Arbeiten Querverbindungsanschluss (©IG PTG) 
 


Aktuell

Zuschlag für das Generalplaner-Mandat Tunnel Täsch-Zermatt

Mit einer neuen Linienführung und einem rund 4 km langen Tunnel zwischen Täsch und Zermatt soll die wintersichere Erreichbarkeit von Zermatt gewährleistet werden. Ausserdem kann damit zwischen Fiesch-Zermatt ein integraler Halbstundentakt und zwischen Täsch-Zermatt ein 15min.-Takt eingeführt werden.

Die Matterhorn Gotthard Infrastruktur AG hat die Ingenieurgemeinschaft HORU, unter Federführung von Gähler Partner, mit der Planung der Phasen 21/22 Machbarkeit und 31 Vorprojekt beauftragt.

Das Mandat umfasst neben dem Tunnel auch den Anschluss in Täsch und die Einbindung in Zermatt. Die IG ist als Generalplaner sowohl für die Bauingenieurdisziplinen Tunnelbau, Trassebau, Kunstbauten als auch die gesamte Bahntechnik verantwortlich.

Foto © by Matterhorn Gotthard Bahn


Aktuell

Zuschlag für Gähler Partner: Die SBB schliesst Kooperationsverträge für Fahrbahnerneuerungen ab

Um das steigende Bauvolumen zu bewältigen, schliesst die SBB Kooperationsverträge für Fahrbahnerneuerungen in den Jahren 2022 bis 2028 ab.

Die Ingenieurgemeinschaft unter der Federführung von Gähler Partner freut sich auf eine Zusammenarbeit mit der ARGE Vanoli.

Die als Arbeitsgemeinschaft organisierten Firmen erbringen im Gleisbau- und Bahntechnik- Bereich Gesamtleistungen als General- bzw. Totalunternehmer.


Aktuell

Erfolgreicher Brückeneinhub mit Schwerlastraupenkran in Oberkirch

Im Projekt K47 Luzernstrasse Oberkirch konnte ein weiterer grosser Meilenstein erreicht werden. Die neue, rund 420 to schwere Brückenplatte wurde mit einem Raupenkran während einer Streckensperrung der SBB in der Nacht vom 23. auf den 24. Januar zentimetergenau auf die vorbereiteten Auflagerprofile versetzt.

Nun folgt die Fertigstellung der Auflagerbereiche und der weiterführenden Stützmauern, damit der Strassenbau bis im Sommer fertiggestellt und die Brücke dem Verkehr übergeben werden kann.

Der Dank für den reibungslosen Ablauf des Brückeneinhubs gilt allen Projektbeteiligten.


Aktuell

Zuschlag für PV Bau N4, Sisto Tunnel Fäsenstaub

Gähler Partner hat vom ASTRA innerhalb der IG AG den Zuschlag für die Projektierung des Sicherheitsstollens Tunnel Fäsenstaub erhalten. Der geplante Stollen weist eine Länge von 1’496 m und einen Abstand von ca. 40 m zum bestehenden Tunnel Fäsenstaub auf, liegt im innerstädtischen Raum und unterquert Wohn- und Arbeitsquartiere der Stadt Schaffhausen. Es werden zudem beim Südportal die Gleisanlagen der SBB und DB unterquert sowie auf der ganzen Strecke diverse kommunale Strassen. Der Stollen schliesst mit neun Querverbindungen an den Tunnel Fäsenstaub an. Die Querverbindungen weisen zueinander einen Abstand von knapp 150 m auf.

Der zu erstellende Sicherheitsstollen befindet sich im Profil eines zukünftigen Tunnels Fäsenstaub II. Es ist vorgesehen, den Sicherheitsstollen ausgehend von den beiden Portalen Nord und Süd vorzutreiben.


Aktuell

Zuschlag für die Projektierung der Anschlussstrecke Schaffhausen-Süd

Die Mühlenstrasse im Bereich der Anschlussstrecke Schaffhausen Süd ist einer generellen Sanierung und Erneuerung auf die heutigen Anforderungen zu unterziehen. Das Projekt beinhaltet den Strassenbau inklusive allfälligen Anpassungen der Verkehrsführung, diverse Werkleitungen sowie Instandsetzungsmassnahmen an diversen Kunstbauten.

Das ASTRA hat hierfür die Projektphasen Bauprojekt bis und mit Inbetriebnahme ausgeschrieben und an die IG A4S (Gähler Partner und zwei lokale Partnerbüros) vergeben.


Aktuell

Eröffnung Bushof Wohlen

Wir sind STOLZ: In Wohlen wurde am Donnerstag, den 23. Dezember, nach rund 2.5 Jahren Bauzeit der neue Bushof am Bahnhof in Betrieb genommen. Nebst dem neuen Bushof umfasste das Projekt auch eine Park+Rail-Anlage in der neuen darunterliegenden Tiefgarage und einen rundum erneuerten Bahnhofplatz. Für den öffentlichen Verkehr und für Wohlen stellt das Projekt einen wichtigen Meilenstein dar.
Gähler Partner durfte als Generalplanerin das Projekt von 2015 erfolgreich bis zum Abschluss begleiten.
Wir freuen uns für die Bevölkerung von Wohlen und Umgebung.

Artikel Aargauer Zeitung

 


Unsere Bauleitung auf der Baustelle Limmattalbahn

Unser Chefbauleiter Michele Carrer berichtet über das Jahrhundertprojekt Limmattalbahn:

Zum Artikel

Zum aktuellen Stand des Projektes: Die Tiefbauarbeiten in den Bauabschnitten 1-3 sowie 5 und 7 sind fertiggestellt. Im Bauabschnitt 6 werden aktuell die letzten Gleise verlegt. Die noch ausstehenden Deckbelagsarbeiten finden im Mai 2022 statt. Die Bauarbeiten im Bauabschnitt 4 wurden per Monatsbeginn aufgenommen. Diese dauern bis im Juni 2022 an. Bis Mitte April 2022 wird zudem, um die Arbeiten im Bereich der Haltestelle Shoppi/Tivoli voranzutreiben, im 6-Tagemodus (Samstagsarbeit) gearbeitet.


Aktuell

Zuschlag BHU für das Projekt "N03/56 UPlaNS Wollishofen – Wädenswil"

Nachdem die N03/56 im Jahr 1966 in Betrieb genommen wurde, sollte vor ca. 10 Jahren der Perimeter der N03/56 gemäss UPlaNS-Philosophie instandgesetzt werden. Aufgrund von Budgetprozessen und Priorisierungen wurde entschieden, die Realisierung der zentralen UPlaNS-Massnahmen zurückzustellen.

Nun soll das Projekt wieder aufgegriffen werden. Mit dem Projekt sollen Anpassungen an die heutigen Anforderungen vorgenommen und eine interventionsfreie Betriebszeit von 15 – 20 Jahren gewährleistet werden.

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) beauftragt Gähler Partner mit der Bauherrenunterstützung für dieses spannende Projekt.


News

Zuschlag für Oberbauleitung ASTRA-Erhaltungsprojekt Thun Nord - Spiez

Die Autobahn N06 wurde vor rund 35 Jahren gebaut und viele Anlageteile sind technisch veraltet und müssen erneuert werden.

Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) beauftragt Gähler Partner mit der Oberbauleitung (OBL) des Erhaltungsprojekts Thun Nord – Spiez / Wimmis für die Phasen Detailprojekt bis Inbetriebnahme.

Wir freuen uns über diesen Zuschlag und wünschen allen Beteiligten viel Erfolg und einen guten Projektstart!


Aktuell

STUVA-Nachwuchspreis

Mit grosser Freude haben wir erfahren, dass unser Jungtalent Sophie Escherich an der diesjährigen STUVA Tagung für die Präsentation ihrer Masterarbeit mit dem STUVA-Nachwuchspreis 2021 ausgezeichnet wurde.

Die Arbeit wurde an der ETH Zürich unter der Leitung von Heinz Ehrbar zum Thema "Organisation von grossen Untertagbauprojekten in Deutschland und in der Schweiz - Eine Vergleichsbetrachtung zu den Erfolgskriterien" verfasst. 

Wir gratulieren herzlich!


Aktuell

Zukunftstag bei Gähler Partner

Der Nationale Zukunftstag ist ein jährlicher Höhepunkt – hunderte Betriebe in der ganzen Schweiz öffnen ihre Türen. Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klasse wechseln die Seiten und begleiten ein Elternteil oder eine Bezugsperson aus dem Bekanntenkreis an den Arbeitsplatz.

So auch wir - 26 Mädchen und Jungen durften wir in Ennetbaden willkommen heissen. Den Vormittag haben die Schüler auf der Baustelle der Umfahrung Mellingen verbracht. Viele neue und spannende Eindrücke konnten gesammelt werden.

Beim Nachmittagsprogramm war nebst dem Bürorundgang, wo sie einen Einblick in unsere tägliche Arbeit erhielten, der Modellbau ein Highlight. Skizzieren, schneiden, kleben…alle waren fleissig und konnten am Schluss das selbsterstellte Modell mit nach Hause nehmen.

Es war ein gelungener Tag und wir freuen uns bereits auf den nächsten Zukunftstag!


AKTUELL

Unsere Bauleitung auf der Baustelle 2. Röhre Gotthard Strassentunnel

Vor gut einem Jahr haben in Göschenen die Vorarbeiten für den Bau der zweiten Röhre des Gotthard Strassentunnels gestartet. Neben diversen Vorarbeiten laufen inzwischen auch die Sprengarbeiten für verschiedene Hilfsstollen. Im Video gewährt unser Bauleiter Leo Neininger Einblicke in die Arbeit der Mineure: Wie verläuft ein Sprengzyklus, wie steht es um die Sicherheit und was geschieht mit dem Ausbruchmaterial?

Gähler Partner ist Teil der Ingenieurgemeinschaft 2G-BN (2. Röhre, Bauleitung Nord), welche zuständig ist für die Bauleitung der Baustellen in Göschen. Dazu gehören neben zahlreichen Aussenlosen für die Vorbereitung der Baustelle auch die bergmännischen Arbeiten für die Umlegung des Sicherheitsstollens Nord, den Zugangsstollen Nord inkl. diversen Logistikausbrüchen (Beton- und Materialkaverne, Baustollen etc.) und ab 2022 auch das eigentliche Hauptlos 2. Röhre mit rund 8 km Tunnelvortrieb, zwei bergmännischen Zentralen und einer Portalzentrale.

Erläuterungsvideo Sprengzyklus


Aktuell

Gähler Partner erhält den Auftrag für die baulichen Anpassungen am SBB EIZ Däniken als Generalplaner

Aufgrund von Angebotsverdichtungen sind im Bereich der Perron- und Gleisanlagen im Bahnhof Olten kapazitätssteigernde Massnahmen erforderlich. Dies hat zur Folge, dass für die Abstellungen des Personenverkehrs sowie die Erhaltungs- und Interventionsfunktionen von Infrastruktur im Güterbahnhof Olten ein neuer Standort ausserhalb von Olten geplant und gebaut werden muss.

Die Schwerpunkte des Projektes liegen in der Sanierung und Umnutzung der bestehenden Halle, dem Umbau des Kopfbaus zur Unterkunft für Intervention (LRZ) sowie die Integration eines Elementbaus (House in House) in der Halle mit Büros, Werkstätten und Sozialräumen. Zusätzlich muss eine Garage für die Fahrzeuge der Intervention realisiert werden.


Aktuell

Tunnel de Ligerz - erfolgreich bewilligt!

Die Umsetzung des von Gähler Partner mitprojektierten SBB Doppelspurausbaus Ligerz-Twann mit dem neuen Ligerztunnel am Bielersee hat eine weitere Hürde genommen. Der Bund hat die Plangenehmigungsverfügung erteilt.

Mit diesem Entscheid konnte ein wichtiger Meilenstein erfolgreich erreicht werden.

Der neue Doppelspur-Bahntunnel hat zum Ziel, den letzten Einspurabschnitt auf der Strecke Biel-Lausanne zu beseitigen und die Dörfer Schafis und Ligerz vom Bahnlärm zu entlasten. Aktuell laufen hierzu die Ausschreibungen der Hauptarbeiten. Ziel ist es, im Frühling 2022 mit diesen zu starten. Die Inbetriebnahme erfolgt voraussichtlich Ende 2026.


Aktuell

Zuschlag für die Projektierung der Langsamverkehrsführung Arth – Walchwil, Kanton Schwyz

Die Zugerstrasse entlang dem Ufer des Zugersees soll zwischen Arth und Walchwil mit einer sicheren Langsamverkehrsführung ergänzt werden. Das Projekt beinhaltet den Strassenbau sowie diverse Kunstbauten. Der Kanton Schwyz hat hierfür die Phasen Vorprojekt bis inklusive Bewilligungsverfahren / Auflageprojekt ausgeschrieben und an die IG Feld (Gähler Partner und ein Partnerbüro) vergeben. Nachdem wir seit Jahren in gleicher Zusammensetzung bereits am Projekt Anschluss Steinerstrasse Schwyz tätig sind, freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten.


Aktuell

Erfolgreich feiern

Nach einigen pandemiebedingten Absagen war es Ende August endlich Zeit für den GPAG Grillplausch. Eine gute Gelegenheit, um bei bestem Wetter und gutem Essen wieder zusammenzusitzen und sich mit den Kolleg:innen auszutauschen.

Gleichzeitig bot der Grillplausch die Gelegenheit, auf Veränderungen anzustossen. Christian Bergerhoff übergab per 1. August 2021 die Leitung der Abteilung Bahnbau an Michael Nitschke. Ein besonderer Dank gilt Christian Bergerhoff für seine langjährige, erfolgreiche Führungsarbeit. Weiter haben wir eine Verabschiedung eines langjährigen Mitarbeitenden gemeinsam ausklingen lassen.

Bei milden sommerlichen Temperaturen genossen alle gemeinsam das gesellige Beisammensein bis spät abends.

 


Aktuell

Einbau Deckbelag Bushof Wohlen auf 2700 Quadratmeter

In einer schönen Augustwoche wurde in drei Etappen der Deckbelag im Strassenbereich des Projektes Bushof und Bahnhofplatz Wohlen auf einer Fläche von ca. 2700 m² eingebaut. Die grosse Herausforderung bestand darin, sämtliche Interessen der Nutzer des Bahnhofes Wohlen zu berücksichtigen. So musste beispielsweise der Busbetrieb während der gesamten Zeit aufrechterhalten werden. Am Sonntagmittag konnten die Arbeiten erfolgreich abgeschlossen werden.

Referenz

 


Aktuell

Zuschlag für den Rahmenvertrag Unterstützungs- und Beratungsdienstleistungen für das Portfoliomanagement

Gähler Partner wurde als einer der Zuschlagsempfänger mit einem Rahmenvertrag über 5 Jahre für Unterstützungs- und Beratungsdienstleistungen beauftragt. Während der Vertragslaufzeit sind verschiedene Bereiche und Arbeitspakete zu bearbeiten. Dazu zählen unter anderem die bestandesgetriebene Bedarfsplanung, planungsrechtliche Massnahmen sowie die Unterstützung bei Submissionen.


Referenz

Sanierung und Inbetriebsetzung Alnatura Baden

Nach einjähriger Planungs- und Bauphase konnte im Sommer 2021 die Inbetriebsetzung der haustechnischen Anlagen erfolgreich durchgeführt werden.

Der Alnatura-Laden wurde im Geschäftshaus an der Bahnhofstrasse 31 in Baden neu erstellt.

 

Referenz

Aktuell

Zuschlag für die Ertüchtigung der denkmalgeschützten Bahnremisen in Erstfeld

Das Areal "EIZ" in Erstfeld ist im Eigentum der SBB Immobilien und mit mehreren Gebäuden überbaut. Die älteren Anlagen und Gebäude werden durch SBB „Historic“ und andere Dienste, insbesondere der SBB Infrastruktur, genutzt. Gähler Partner erhielt den Auftrag, diese zu erneuern, zu sanieren und / oder teilweise zu erweitern.

Interessant dabei ist der bahnhistorisch bedeutende Kontext, in dem die Remisen 01 bis 03 und die Gebäudezeile MA04 stehen.


Karriere

Arbeiten Sie mit uns an hochinteressanten Projekten!

Als Generalplanungsunternehmen decken wir alle Kompetenzen der Bauberatung, Planung und Bauleitung ab. Schauen Sie sich unsere offenen Stellen an. Bei uns bearbeiten Sie spannende Projekte und erleben eine bereichernde und wertschätzende Zusammenarbeit.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Zu den Stellen


Aktuell

Zuschlag Ausarbeitung 3. Röhre Rosenbergtunnel

Die beiden bestehenden Röhren des Rosenbergtunnels der N1 Stadtautobahn St. Gallen wurden 1987 in Betrieb genommen. Sie müssen umfassend instandgesetzt werden. Dazu soll eine parallele 3. Röhre gebaut werden. Nachdem die IG SG3+ unter der Federführung von Gähler Partner bereits das generelle Projekt (GP) für diesen Ausbauschritt erstellen durfte, hat die Ingenieurgemeinschaft nun auch den Zuschlag für die Ausarbeitung des Ausführungsprojektes (AP) erhalten. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten


Aktuell

Gähler Partner gewinnt den Auftrag für einen modularen Neubau der Kaserne Waffenplatz Sand Schönbühl

Die bestehenden Gebäude auf dem Kasernenareal (vier Hauptgebäude und vier Nebengebäude) befinden sich in einem sehr schlechten Gesamtzustand und müssen ersetzt werden.

Das Projekt umfasst ein Areal mit einem Perimeteranteil von ca.13'000 m2. Neu zu erstellen sind eine dreigeschossige Kaserne inkl. Untergeschoss mit 4'400 m2 (NF), zwei Retablieranlagen mit je 400 m2, eine gedeckte Entsorgungsstelle mit 90 m2 und ein Gebäude für die Zugangskontrolle / Lager / Velounterstände mit 90 m2.


Aktuell

Neuer Auftrag für Gähler Partner - Neubau Werkgebäude für die Industriellen Betriebe Kloten

Die Industriellen Betriebe Kloten (ibk) planen die Realisierung eines neuen Standorts mit Büroflächen, Werkstätten und Lager an der Steinackerstrasse in Kloten.

Gähler Partner konnte mit seinem Projektvorschlag überzeugen und darf dieses interessante Projekt für die Bauherrschaft umsetzen.


Aktuell

Zweite Röhre Gotthard Strassentunnel: Segnung und Beginn des Vortriebs SiSto Nord

Am 7. Mai 2021 fand die Segnung der hl. Barbara statt. Trotz Corona-Massnahmen und widrigen Witterungsverhältnissen konnte im Kreis der Tunnelbauer eine würdige Feier abgehalten werden. Aufgrund der starken Niederschläge segnete Generalvikar Martin Kopp die hl. Barbara in den Räumlichkeiten des Werkhofs Göschenen. Im Anschluss wurde mit der ersten Sprengung der Bau des neuen nördlichen Endes des Sicherheitsstollens feierlich eröffnet. Nach zwei Wochen Vortrieb ist nun Tunnelmeter 10 erreicht. Den am Bau Beteiligten wünschen wir eine unfallfreie Erstellung des Bauwerks und ein herzliches Glück auf!

 


Aktuell

Zuschlag BHU Auftrag: ASTRA Verzweigung Sissach-Augst

Gähler Partner wird das ASTRA Projekt EP Sissach-Augst als BHU in den nächsten Jahren steuern und begleiten. Es ist ein Erhaltungsprojekt auszuarbeiten, welches gemäss UPlaNS-Philosophie einen interventionsfreien Zeitraum von 15 Jahren sicherstellt und keine weiteren Massnahmen bis 2040 erforderlich werden. Das Erhaltungsprojekt enthält Massnahmen am Trassee, verschiedenen Kunstbauten, dem Tunnel Arisdorf und BSA Massnahmen. Das Erhaltungsprojekt weist ein Investitionsvolumen von ca. 85 Mio. Franken auf. Ziel des Projekts ist die Instandsetzung der bestehenden Strasseninfrastruktur.


Karriere

Gähler Partner am Kontakttreffen Hönggerberg

Die Firmenmesse hat dieses Jahr erstmalig nicht an der ETH Hönggerberg, sondern digital stattgefunden. Das authentische und charmante Auftreten unserer Mitarbeitenden ist bei den angehenden Ingenieur:innen gut angekommen und es freut uns, dass das Interesse an einem Arbeitseinstieg bei Gähler Partner gross ist.

Bewerben auch Sie sich auf eine unserer ausgeschriebenen Stellen oder lassen Sie uns ihre Initiativbewerbung zukommen.

Zu den Stellen

Bewerben


Referenz

Ausbau Bahnhof Langenthal

Im Bahnhof Langenthal wird das Perron Gleis 2/3 behindertengerecht ausgebaut und verbreitert, um langfristig die zu erwartenden Besucherströme sicher bewältigen zu können. Parallel dazu beabsichtigt die Stadt Langenthal die Hauptverbindung zwischen dem Hard- und dem Stadtzentrum attraktiver zu gestalten. Dazu wird die Personenunterführung (PU Mitte) zu einer neuen, velobefahrbaren Bahnhofspassage ausgebaut. Im Zuge dessen wird der querende Hochwasserentlastungskanal im Bereich vom Gleisfeld erneuert und die Bahnhofplätze Süd und Nord inkl. Busbahnhof umgestaltet.

Referenz

Team

Neue Sparten- und Abteilungsleitung

Nach über 10-jähriger Tätigkeit als Spartenleiter übergibt Michael Nöthiger die Leitung der Sparte Strassen- und Bahnbau per 1. Mai 2021 an Urs Grimm. Wir danken Michael Nöthiger für seine langjährige, erfolgreiche Führungsarbeit. 

Ebenfalls per 1. Mai 2021 tritt Thomas Hofer die Nachfolge von Urs Grimm als Abteilungsleiter konstruktiver Tiefbau an. Auch mit Thomas Hofer übernimmt ein langjähriger Mitarbeiter und erfahrener Ingenieur die Führungsverantwortung für den Fachbereich.

Team


aktuell

Neues SBB-Grossprojekt: Durchgangsbahnhof Luzern, Neustadttunnel

Die IG TransLU unter der Federführung von Gähler Partner hat den Auftrag für die Planung des ca. 1.8 km langen Neustadttunnels erhalten.

Der Neustadttunnel ist Teil des Durchgangsbahnhofs Luzern und bildet die Anbindung des Tiefbahnhofs an die Stammlinie in Richtung Bern/Basel. Vom Tiefbahnhof her führt ein Tagbautunnel unter dem Gleisfeld hindurch und unterquert dann mit einem bergmännischen Doppelspurtunnel die Neustadt.

Gähler Partner ist innerhalb des Konsortiums für die Projektleitung, für Teile des bergmännischen Tunnels und die Spezialtiefbauten, für die Tagbautunnel sowie die Arbeiten am Trassee im Portalbereich Schönheim/Gütsch verantwortlich. Zudem zählt auch die Fahrbahnplanung und die Bahntechnikkoordination zu dem umfangreichen Aufgabengebiet von Gähler Partner.


Aktuell

Beginn der Hauptarbeiten an der H8, Schwyz

Nachdem die Vorarbeiten für den neuen Anschluss Steinerstrasse an die H8 in Schwyz bereits letzten Herbst erfolgreich ausgeführt wurden, sind nun die Hauptarbeiten gut angelaufen.

Aktuell wird die neue Brücke Vogleren betoniert. Zeitgleich laufen die Erdarbeiten für die neue Ausfahrt Feld.

Gähler Partner projektierte den Strassenbau in der "IG Feld" und betreut das Projekt zusammen mit CES Bauingenieur AG in der Ausführung als Projektverfasser und in der Fachbauleitung.

 


Aktuell

Bushof Wohlen: Erfolgreicher Montagestart der Dächer

Am 08. März 2021 haben die Montagearbeiten für die beiden Dächer in Wohlen begonnen. In der KW 10 wurde die Stahlkonstruktion des Kundencenterdachs mit einem LKW-Kran montiert. Im April folgt der Montagestart des grossen Bushofdaches, welches das Aushängeschild des neuen Bahnhofs werden soll.

Gähler Partner wurde von der Gemeinde Wohlen für das Projekt als Generalplaner beauftragt und stellt auch die örtliche Bauleitung.

Artikel Webcam


aktuell

Galleria di Moscia

Il Cantone Ticino ha affidato al nostro consorzio di ingeneri TABOR il mandato di pianificazione della galleria stradale di Moscia. Gähler Partner si occuperà all'interno del consorzio della parte galleria e geotecnica. Il nostro mandato comprende tutte le mansioni della progettazione, ovvero le fasi del progetto di massima, progetto definitivo e la procedura di autorizzazione / progetto di pubblicazione (fase 31 a 33).

Con questa galleria, lunga di 1.5 km ed ubicata a sud di Ascona, si realizzerà una circonvallazione con lo scopo di aumentare la qualità di vita per la popolazione locale, di rendere il traffico più fluido e di incrementare la sicurezza degli utenti della strada principale A13.


aktuell

Abschluss Neubau Halle 7, ZLE/ADS Flpl. Emmen

Am 04. Dezember 2020 wurde das Zentrum Luftfahrtsysteme Emmen nach zweieinhalb Jahren Bauzeit offiziell zur Nutzung übergeben. Der Bund investierte 57 Mio. Franken in das Projekt. Der moderne und multifunktionale Neubau umfasst fünf Flugzeugboxen und einen Doppel-Hangar. Die strenge und zweckgerechte Architektur bildet die Funktionalität des gesamten Neubaus ab. Der Büro- und Sitzungszimmerbereich erreicht Minergie Standard.

Gähler Partner hat das Projekt als Architekt im Bauprojekt, GU-Submission, Ausführungsplanung und GU-Controlling bearbeitet und begleitet.

 


aktuell

Generalplanungsauftrag Interventionszentrum Brüttenertunnel

Das Gesamtprojekt MehrSpur Zürich-Winterthur der Schweizerischen Bundesbahnen SBB soll den kapazitätshemmenden Engpass durch die Realisierung einer durchgehenden vierspurigen Verbindung beseitigen. Das Kernstück zur Behebung des Kapazitätsengpasses ist der rund 9 Kilometer lange Brüttenertunnel, der in zwei Einspurröhren verläuft und im Bereich der Portale in das bestehende Streckennetz eingebunden wird.

Gähler Partner hat neben dem Zuschlag für den Abschnitt Bassersdorf nun auch den Generalplanungsauftrag für das neue Interventionszentrum in Winterthur erhalten.


aktuell

Neubau der Veloverbindung im Torfeld Nord - Aarau

Nach langer Vorbereitungsphase sind die Bauarbeiten der Radwegverbindung im Torfeld Nord nun im vollen Gange. Der 4.3 m breite und 40 m lange Tunnel, welcher durch das Gebäude einer Schreinerei führt, ist bereits sichtbar. Für den neuen Radwegabschnitt mussten zwei Gebäude zurückgebaut und die Gleise zur Weinkellerei Aarau überquert werden. Gähler Partner ist in diesem Projekt mit der Generalplanung und Bauleitung beauftragt. Mit der Eröffnung des neuen Radwegabschnitts Ende Januar 2021 wird der Stadtteil Rohr bequem mit dem Bahnhof Aarau verbunden.

Artikel


aktuell

Baustart Sicherheitsstollen Tunnel Cholfirst

Zur Erhöhung der Sicherheit im Tunnel Cholfirst erstellt das Bundesamt für Strassen ASTRA von 2020 bis 2024 einen neuen, 1'169 m langen, Sicherheitsstollen. Der Baustart erfolgte Mitte September. Die Ausführung startet im Süden mit einem rund 70 m langen Tagbauabschnitt, in 2021 folgt der bergmännische Tunnelvortrieb. Als federführender Partner der IG GTA ist Gähler und Partner seit 2016 Projektverfasser und begleitet dieses spannende Projekt nun in die Ausführung.

Projektwebsite ASTRA


REFERENZ

Leistungssteigerung Knoten Basel

Mit dem Ausbauschritt 2025 (AS 2025) soll der 1/4h Takt Liestal – Basel SBB PB umgesetzt werden. Die dafür notwendige Kapazität wird mit den Projekten «ZEB Liestal Vierspurausbau und Wendegleis», «Entflechtung Pratteln», «Entflechtung Basel – Muttenz», «Basel SBB GB neue Abstellanlagen Süd» und der «Leistungssteigerung Knoten Basel 1. Etappe» hergestellt.
Der Engpass in den Publikumsanlagen wird mit einer neuen Überbrückung Basel SBB über die gesamte Gleisanlage gelöst.

Referenz

Aktuell

Erfolgreich planen in Baden: Unsere Stadt erhält den Wakkerpreis

Grundsteine für die positive Entwicklung der Stadt Baden sind die Realisierung des Bareggtunnels (3. Röhre) und der Totalumbau des Kreuzungsknotens Schulhausplatz. Mit der Hauptverantwortung in der Entwicklung, Planung und Realisierung der beiden Projekte hat Gähler Partner als Generalplanerin einen massgeblichen Beitrag zur Erfolgsgeschichte der Stadt geleistet.

Artikel


Unser Credo «Gesamtheitliches Denken. Beim Entwickeln, Planen, Bauen und Erhalten.»


Aktuell

Die Erfolgsgeschichte geht weiter

Gähler Partner hat in der Ingenieursgemeinschaft 2G-BN den Zuschlag für die Bauleitung Nord der zweiten Röhre des Gotthard-Strassentunnels erhalten. Dieses Mandat umfasst neben der Bauleitung der Vorbereitungsarbeiten und Aussenlose Nord auch die BL der Umlegung des Sicherheitsstollens Nord, des Zugangsstollens Nord und des Tunnelloses Nord. Nachdem wir bereits federführend für die Planung dieses Jahrhundertprojekts verantwortlich waren, freuen wir uns, nun auch die Realisierung begleiten zu dürfen.


REFERENZ

Albulatunnel II, Sichere Verbindung ins Engadin

Der 1903 eröffnete Albulatunnel ist Kernstück der Bahnverbindung zwischen Thusis und St. Moritz. Aufgrund des festgestellten Sanierungsbedarf und zur Erhöhung der Sicherheit, entschied sich die RhB eine neue Verkehrsverbindung zu erstellen. Der fast 6km lange neue Tunnel verläuft parallel zum bestehenden und wurde mehrheitlich konventionell im Sprengvortrieb aufgefahren. Der tunnelbautechnisch anspruchsvolle Abschnitt in der Raibler-Rauwacke wurde im Schutz eines Gefrierkörpers durchörtert. Der bestehende Albulatunnel wird nach dessen Instandsetzung und Umrüstung als Sicherheitstunnel genutzt.

 

Referenz

REFERENZ

Schulhausplatz Baden

Nach der Vorauswahl von Sanierungs- und Neugestaltungsvarianten für den stark belasteten Verkehrsknoten «Schulhausplatz Baden» wurden in einer nächsten Projektierungsphase vertiefte Projektstudien erarbeitet, die einen Variantenentscheid und die Auslösung der weiteren Projektierungsschritte möglich machten.

Referenz

REFERENZ

Neue Infrastruktur für Friedensförderung

Der Bundesrat hat beschlossen, das Engagement der Armee im Bereich der Friedensförderung auszubauen. Dies bedingt, dass in Stans die entsprechenden Kapazitäten für Formierung, Einsatzvorbereitung, Ausbildung, etc. zeitgerecht bereitgestellt werden.

Referenz

REFERENZ

Hohe gestalterische Integration technischer Installationen in anspruchsvolle Architektur

Das Sportausbildungszentrum Mülimatt wurde vom Kanton Aargau und der Stadt Brugg erstellt. Genutzt wird es von der Fachhochschule Nordwestschweiz und dem Berufs- und Weiterbildungszentrum Brugg.

Referenz

Referenz

BHU SBB: Erhaltungs- und Interventionszentrum Erstfeld

Für den Unterhalt und die Störungsbehebungen des Gotthard-Basistunnels wird in Erstfeld und Biasca je ein Erhaltungs- und Interventionszentrum (EIZ) gebaut. Die SBB rechnen mit einer Bauzeit von rund 2 Jahren. Das Unterhalts- und Interventionszentrum auf der Tunnelnordseite befindet sich in Erstfeld/UR.

 

Referenz

Referenz

BHU SBB: Erhaltungs- und Interventionszentrum Biasca (TI)

Für den Unterhalt und die Störungsbehebungen des Gotthard-Basistunnels wird in Erstfeld und Biasca je ein Erhaltungs- und Interventionszentrum (EIZ) gebaut. Die SBB rechnen mit einer Bauzeit von rund 2 Jahren. Das Unterhalts- und Interventionszentrum auf der Tunnelsüdseite befindet sich in Biasca/TI.

 

Referenz